browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Saubere Ruhr 2013

Aktion “Saubere Ruhr”, 23 September 2013

Wie in den vergangenen Jahren war die Aktion „Saubere Ruhr“ wieder sehr erfolgreich und leistete einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Natur und Umwelt.

Auch der ASV Henrichshütte Hattingen 1927 e.V. beteiligte sich, 40 Vereinsmitglieder meldeten sich für die ehrenamtliche Mithilfe. Weitere Unterstützung erfolgte durch die DLRG Hattingen Mitte-Süd und Blankenstein, das THW Hattingen, den Tauchverein DUC Hattingen, die Kanuabteilung SG Welper, die Stadt Hattingen und die Wassergewinnung Essen/Gelsenwasser. Letztere stellte für die Mülleinsammlung zwei Unimogs zur Verfügung und sorgte für das leibliche Wohl der Unterstützer mit einer deftigen Erbsensuppe. Insgesamt nahmen etwa 110 Helfer an dieser Umweltaktion teil.

Früh morgens am 23.09.2013 trafen sich die Unterstützer am Vereinshaus des ASV-Henrichshütte. Dort begrüßte der Erste Vorsitzende des ASV, Herr Frank Jahnke, die Teilnehmer und bedankte sich vorab für die hervorragende Unterstützung. Anschließend erfolgte die Verteilung der von der Stadt Hattingen gespendeten Müllbeutel, Handschuhe und Zangen an die Helfer. Danach erfolgte, gemäß einer vorher gut durchorganisierten Liste, eine Aufteilung der Personen auf die einzelnen Teilabschnitte entlang der Ruhr.

Auf den Grünflächen wurde dieses Jahr erheblich weniger Müll gefunden. Taucher des DUC Hattingen arbeiteten innerhalb der Ruhr und fanden eine große Menge Unrat z.B. Einkaufswagen, Metallrohre, Autoteile und einen Tresor.
Spannend war die Sicherstellung eines kleinen Schatzes. Es wurden Schmuckstücke geborgen. Clemens zeigte ganz stolz den gefundenen Schmuckschatz. Die entdeckten Kostbarkeiten waren natürlich für alle Beteiligten sehr aufregend. Selbstverständlich wurden diese später am Vereinshaus an die informierte Polizei übergeben. Es wäre sehr schön, wenn die Schmuckstücke an die rechtmäßigen Eigentümer zurück gelangen könnten.

Insgesamt waren die Helfer entsetzt, wie viel Müll nach wie vor in der Ruhr entsorgt wird. Der Abfall ist eine massive Bedrohung für die Natur und Umwelt. Dank der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter war die Maßnahme sehr gelungen. Der ASV-Henrichshütte Hattingen e.V. wird die Aktion “Saubere Ruhr” auch in Zukunft ausführen und als festen Bestandteil in die jährlichen Planungen aufnehmen.